Recherchen für Wissenschaft und Publizistik

Für Ihr Forschungsprojekt oder Ihre geplante Veröffentlichung übernehmen wir geschichtswissenschaftliche Literatur- und Archivrecherchen aller Art oder fertige Transkriptionen bzw. kritisch kommentierte Editionen an. Wenn Sie diese Arbeit aus personellen, zeitlichen oder standortbedingten Gründen nicht selber durchführen können oder wollen, sind wir gerne Ihr zuverlässiger Partner. Dabei gelten selbstverständlich die Grundsätze von höchster Genauigkeit, wissenschaftlich-kritischer Reflexion, Transparenz und Vertraulichkeit. Gerne machen wir Ihnen auf Anfrage ein entsprechendes Angebot und helfen – wenn Sie es wünschen – bei der Ermittlung relevanter Literatur und Archivalien.

Drei Beispiele von Ergebnissen unserer Recherche- und Bearbeitungstätigkeit: Der Blog des Historikers Dan Haneckow in Portland/Oregon über seine Familie aus der Uckermark, ein Aufsatz über den Renaissance-Komponisten- und Kirchenlieddichter Johann Steurlein in „Johann Steuerlein 1546-1613. Amtsdiener, Komponist und Poet zwischen Tradition und Innovation“, hg. v. Maren Goltz und Bernhard Schrammek, Beskow 2015″ sowie einen Beitrag zum Ausstellungskatalog „Burg und Herrschaft“, hg. v. Rainer Atzbach, Sven Lüken und Hans Ottomeyer, Deutsches Historisches Museum Berlin 2010.

Der Blog des Historikers Dan Haneckow in Portland/Oregon über seine Familie aus der Uckermark, mein Aufsatz über den Renaissance-Komponisten- und Kirchenlieddichter Johann Steurlein sowie ein Beitrag zum Katalog Burg und Herrschaft zur Ausstellung im Deutschen Historischen Museum Berlin 2010

Academic and Media Research

We will undertake research of archives and historical sources of all descriptions, including existing transcriptions or critical commentaries, for research projects or publication in planning. Should your own circumstances not permit your undertaking the research personally, we are happy to serve as a research partner, with the usual professional standards of accuracy, academic rigour, transparency and confidentiality. A quotation relevant to investigation of archives and literature – including assistance should you require it – is available on request.

You can see three output examples of our research and editing service below: The Portland historian Dan Haneckow’s blog on his family from the Uckermark, an article on the Renaissance composer Johann Steurlein in the book “Johann Steuerlein 1546-1613. Amtsdiener, Komponist und Poet zwischen Tradition und Innovation”, ed. by Maren Goltz and Bernhard Schrammek, Beskow 2015″, and a contribution to the exhibition catalogue “Burg und Herrschaft”, ed. by Rainer Atzbach, Sven Lüken and Hans Ottomeyer, Deutsches Historisches Museum Berlin 2010.

The Portland/Oregon historian Dan Haneckow's blog on his family in the Uckermark, the Renaissance composer Johann Steurlein as historian, prison articles in the catalogue of the Deutsches Historisches Museum Berlin for the exhibition Burg und Herrschaft 2010