Stolpersteinverlegung am 9. Juni 2015 in Berlin

Der Kölner Aktionskünstler Gunter Demnig hat seit 1992 inzwischen über 50.000 „Stolpersteine“ in Deutschland und in 18 weiteren europäischen Ländern verlegt. Sie bilden damit das größte dezentrale Mahnmal für verfolgte und ermordete Menschen durch die Nationalsozialisten. Jeder der Pflastersteine trägt eine Messingplatte mit dem Namen eines Opfers und wird in den Bürgersteig vor dessen ehemaliger Wohnanschrift eingelassen.

Am 9. Juni 2015 verlegte Demnig zehn Stolpersteine in Berlin am Ufer der Spree vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus gegenüber des Reichstags für Bewohnerinnen und Bewohner des ehemaligen Hauses Schiffbauerdamm 29: Willy, Rosalie, Ruth und Abraham A. Hirsch, Ella Horowitz, Jacob, Max und Else Tichauer sowie Martin und Jenny Schwersenski.

Die Patenschaft für die Aktion hatten Mitglieder des Bundestags übernommen: Philipp Lengsfeld, Gitta Connemann, Michael Kretschmer, Thomas Oppermann, Eva Högl, Kerstin Griese, Petra Pau, Volker Beck und Ulle Schauws.

Die hinter den „Stolpersteinen“ stehende Idee ist ebenso einfach wie stark, indem sie Geschichte mit individuellen Schicksalen verbinden und in urbaner Umgebung die Ergebnisse von Archivrecherchen weithin sichtbar machen, die üblicherweise nur in Bibliotheken oder im Internet in Form von „Gedenkbüchern“ zugänglich sind.

Mehr Information ist zu finden auf der website der Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin sowie auf der website von Gunter Demnig.

Stumbling block laying in Berlin 9 June 2015

The Cologne based conceptual artist Gunter Demnig has layed more than 50.000 “stumbling blocks” since 1992 in Germany and in 18 more European countries. Thus they form the largest decentralized memorial for people persecuted and murdered by the National Socialists. Each block carries a brazen plate with the name of a victim and is layed into the sidewalk in front of the location of where she or he once lived.

Demnig layed ten blocks on 9 June 2015 in Berlin on the bank of Spree river in front of the parliamentary Marie-Elisabeth-Lüders-Haus opposite the Reichstag commemorating former residents of the house at Schiffbauerdamm 29: Willy, Rosalie, Ruth and Abraham A. Hirsch, Ella Horowitz, Jacob, Max and Else Tichauer, Martin and Jenny Schwersenski.

Members of Parliament acted as sponsors for the campaign: Philipp Lengsfeld, Gitta Connemann, Michael Kretschmer, Thomas Oppermann, Eva Högl, Kerstin Griese, Petra Pau, Volker Beck und Ulle Schauws.

The idea behind the “stumbling blocks” is simple, but strong, linking history to individual fates and making the results of archival research, which are conventionally presented in the form of “memorial books” in libraries or online, broadly visible in an urban environment.

More information can be found on the website of the Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin and on the website of Gunter Demnig.