Erinnerungen von Emil Schmidt 3

Hier ist der dritte Teil unserer Taxodium-Zeitzeugen-Serie und zugleich die dritte Episode unseres Gesprächs mit dem pensionierten Schulleiter Emil Schmidt aus Bremen. Sie trägt den Titel „Neugier und Sorge“. … Weiterlesen →

Oppressive Architecture

Nicht weit von unserem Büro ist der Schwerbelastungskörper – nicht nur verbal ein Monstrum – das letzte Beton-Zeugnis von Adolf Hitlers und Albert Speers Plänen von 1937 für eine Umwandlung Berlins in die größenwahnsinnige Welthauptstadt „Germania“. Hauptachse sollte ein Nord-Süd-Boulevard … Weiterlesen →

Beelitz Heilstätten

Die Heilstätten in Beelitz, 50 Kilometer südwestlich von Berlin, sind ein bedeutendes architektur- und medizinhistorisches Denkmal. Die riesige Anlage wurde zwischen 1898 und 1930 nach damals neuestem medizinischen und technischen Standard in verschiedenen Bauphasen errichtet. Sie umfasste vier sich einander … Weiterlesen →

Emil Schmidt’s Memories 3

Here is the third part of the Taxodium Zeitzeugen series and the third episode of our interview with the retired headmaster Emil Schmidt, which is entitled ‘Inquisitiveness and Worries’. … Continue reading →

Oppressive Architecture

Not far from our office, the heavy-load bearing body – not only a verbal monstrosity – is the last concrete witness of Adolf Hitler’s and Albert Speer’s 1937 plans to convert Berlin into the megalomaniac world capital of “Germania”. Main … Continue reading →

Beelitz Sanatorium

The sanatorium in Beelitz, 50 kilometers southwest of Berlin, is a major monument of architectural and medical history. The vast complex was erected according to the latest medial and technical standards in several construction phases between 1898 and 1930. It … Continue reading →