Erinnerungen von Emil Schmidt 5

Im fünften Teil unserer Gesprächsserie mit Emil Schmidt erklärt und zeigt er, wie im Juni 1942 eine Brandbombe das Haus seiner Familie in Bremen traf. … Weiterlesen →

Erinnerungen von Emil Schmidt 4

Hier ist der vierte Teil unserer Interview-Serie mit dem pensionierten Schuldirektor Emil Schmidt in Bremen. Aus der Autobiographie des Sportpädagogen Fritz Stemme liest er eine Passage über seinen Vater, in der es um die Deportation von Juden von der Schule am … Weiterlesen →

Erinnerungen von Emil Schmidt 2

Hier ist nun wie angekündigt der zweite Teil unseres Film-Projekts Taxodium Zeitzeugen und zugleich der zweite Teil unserer Gesprächsreihe mit dem in Bremen lebenden pensionierten Schulleiter Emil Schmidt. Er trägt den Titel: Jungvolk. … Weiterlesen →

Erinnerungen von Emil Schmidt 1

Heute beginnen wir mit einem neuen Film-Projekt: Taxodium Zeitzeugen. Im Juli 2016 hat der in Bremen lebende pensionierte Schulleiter Emil Schmidt vor unserer Kamera aus seinem Leben als Kind während der Zeit des Nationalsozialismus erzählt. Daraus sind in Kombination mit weiterem … Weiterlesen →

Doppelpack

„Ich war sozusagen zweites Kind eines Doppelpacks“ – Emil Schmidt, auf dem Bild rechts, geboren 1932, lebt heute als pensionierter Schulleiter in Bremen. Vor einigen Jahren hat er seine Kindheitserinnerungen niedergeschrieben (Privatdruck), nun erzählt er vor der Kamera von Taxodium aus … Weiterlesen →

Emil Schmidt’s Memories 5

In the fifth part of our interview series with Emil Schmidt, he explains and shows how an incendiary bomb hit his family‘s house in Bremen in June 1942. … Continue reading →

Emil Schmidt’s Memories 4

Here is the fourth part of our interview series with the retired headmaster Emil Schmidt in Bremen. He reads a passage about his father from the memoirs of Fritz Stemme, about the deportation of Jews from Barkhof Highschool. The episode is entitled … Continue reading →

Emil Schmidt’s Memories 2

This is the second part of our film-project Taxodium Zeitzeugen and also the second part of our conversation series with the retired headmaster Emil Schmidt in Bremen. Its title is: Jungvolk … Continue reading →

Emil Schmidt’s Memories 1

We start with a new documentary project today: Taxodium Zeitzeugen. The retired headmaster Emil Schmidt in Bremen has talked about his life as a child during the time of National Socialism in front of our camera in July 2016. From … Continue reading →