Familienarchiv Voigt (Allenstein/Olsztyn)

Fotoalbum, späte 1920er Jahre, Ostpreußen. Die 48 Bildseiten messen ca. 33,5×24,5 cm. Einige der ganzflächig fest eingeklebten und schwer ablösbaren Fotos sind beschriebene Postkarten, durch die sich die Besitzer als Otto und Elsa Voigt aus Allenstein (Olsztyn) identifizieren lassen. Laut Allensteiner Adressbuch von 1927 wohnte ein Ingenieur und Eichmeister namens Otto Voigt in der Roonstraße 56. Blatt 48 ist leer, die Fotos auf den Seiten 45, 46 und 47 wurden herausgerissen. Das Album erzählt die Geschichte einer Liebe, einer Familie und eines gutbürgerlichen Lebens mit Hobbies wie Kakteenzucht, Klavierspielen, Tennis, Feiern des Gesangsvereins, mit Badevergnügen und Reisen an die See und in die Berge. Im September 2014 habe ich das Album auf einem Berliner Flohmarkt erworben. Daher gehe ich davon aus, dass es keine Familie mehr gibt, in der es als ein wertvolles Erinnerungsstück fehlt. Für Hinweise und Anmerkungen aller Art, etwa für die Identifizierung von Bildmotiven, bin ich jederzeit dankbar.

Zwei Postkarten von Otto an Elsa Voigt
(eingeklebt in Seite 31 oben links und unten rechts):

z.H. Frau Elsa Voigt, Allenstein, Moltkeplatz 1-2.
Kumilsko, den 24.9.29
Liebes Elschen! War am Montag dort auch solch schlechtes Wetter wie hier. Als in Bialla ankam hagelte es nur so und ordentlich große Stücke. Heute hatte ich hier schönes Wetter. Ich glaube kaum, daß ich vor Freitag dieser Woche zurück sein kann. Es ist immer sehr schlechte Verbindung bis zum Bhf. Sollte die Blumenkrippe ankommen, so packe dieselbe vorsichtig aus. Mit vielen herzlichen Grüßen und Kuß verbleibe ich dein Otto.
[Bialla/Biała Piska liegt ca. 9 km nordöstlich von Kumilsko/Kumielsk]

z. H. Frau Elsa Voigt, Allenstein/Ostpr., Moltkeplatz 1-2 III.
Kumilsko, d. 25.IX.29
Liebes Elschen!
Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich doch am Donnerstag abends 23.41 in Allenstein sein. Heute war morgens alles weiß, so kalt war es in der Nacht, also die Blumen nicht vergessen. Mit herzlichem Gruß, dein Otto. Die Karten aufheben!
[Kumilsko/Kumielsk liegt ca. 130 km östlich von Allenstein/Olsztyn]

Postkarten_Voigt

Family Archive Voigt (Allenstein/Olsztyn)

Photo album, late 1920s, East Prussia. 48 pages, about 33,5×24,5 cm each. The photos are firmly fixed with glue and hard to detach. Some of them are lettered postcards, which help to identify the owners as Elsa and Otto Voigt from Allenstein (Olsztyn). According to the Allenstein directory from 1927, an engineer and calibrator named Otto Voigt lived at Roonstrasse 56. Page 48 is vacant, the photos on the pages 45, 46 and 47 have been removed. The album tells the story of love, family and of a bourgeois life with pastimes such as cactus breeding, piano playing, tennis, celebrations with the choral society, with bathing pleasures and holidays at the seashore and in the mountains. I have acquired the album in September 2014 on a Berlin flea market. Therefore I understand that there is no family existing any more, in which it is missing as a valuable family keepsake. I am always grateful for any remarks and comments, such as for the identification of locations and motifs.

Two postcards from Otto to Elsa Voigt

(glued in on page 31 top left and bottom right):

To Mrs. Elsa Voigt, Allenstein, Moltkeplatz 1-2.
Kumilsko, 24.9.29
Dear Elschen! Was the weather on Monday as bad as here. When I arrived at Bialla really large hailstones came down. I had good weather here today. I don’t think I will be able to be back before Friday this week. The connection to the station is always really bad. In case the flower crib arrives, unpack it carefully. With many cordial greetings and a kiss, your Otto.
[Bialla/Biała Piska is situated about 9 km northeast of Kumilsko/Kumielsk]

To Mrs. Elsa Voigt, Allenstein/Ostpr., Moltkeplatz 1-2 III.
Kumilsko, 25.IX.29
Dear Elschen!
Most probably, however, I will be in Allenstein Thursday night at 11.41 pm. Everything was white this morning and it was really cold during the night. So don’t forget the flowers. With cordial greetings, your Otto. Keep the postcards!
[Kumilsko/Kumielsk is situated about 130 km east of Allenstein/Olsztyn]

Postkarten_Voigt